Established since 2025

Denial of Service, Aiki Mira, S.Fischer

Vollautomatisiert, supersmart … und tödlich. Aiki Miras visionärer SF-Thriller über die Zukunft unserer Städte.

In Frankfurt am Main hat Deutschlands erste Krypto-Milliardärin Polizei, Transport und Stadtverwaltung privatisiert. Ein künstliches neuronales Netzwerk steuert sämtliche Institutionen und ist über implantierte Chips direkt mit den Bewohner:innen verbunden. Dieses Hirn-Stadt-Interface ermöglicht eine intuitive Interaktion mit Gebäuden, Straßen und Transportsystemen. Das KNN sorgt für reibungslose Abläufe – und für das größtmögliche Glück aller Bürger.

Doch als es zu Störungen kommt und ein obdachloser Teenager stirbt, beginnen eine Coderin und ein Bot zu ermitteln. Ihre Spur führt tief in die digitale Infrastruktur der Stadt – und zu einer Wahrheit, die niemand erfahren soll. Bevor sie die Hintergründe enthüllen können, greift das Militär ein …

ISBN: 978-3-596-71182-6 | 256 Seiten

Aiki Mira schreibt Romane, Kurzgeschichten und Essays, die unter anderem bei Zeit Online und SWR Kultur erschienen sind. Aikis Kurzgeschichten wurden mehrfach mit dem Deutschen Science-Fiction-Preis ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Mit den Romanen Neongrau, Neurobiest und Proxi gewann Aiki dreimal in Folge den Kurd-Laßwitz-Preis. Neongrau wurde zudem als ARD-Hörspielserie adaptiert. Die European Science Fiction Society verlieh Aiki den Chrysalis Award.

Bilder: Privat (1)

10.2025